TECMUMAS - Die Vision

TECMUMAS will dazu beitragen, alte Technik für die Nachwelt zu erhalten und sie dem interessierten Besucher zugänglich zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Computertechnik (inkl. Rechengeräte und Videospiele) sowie sonstiger elektronischer Geräte.

Die Vision wird erreicht durch 5 Arbeitsfelder:

1) Bewahren
2) Dokumentieren
3) Präsentieren
4) Erklären
5) Ausprobieren & Benutzen

1) Bewahren
Im ersten Schritt werden museale Geräte, Zubehör und Unterlagen vor der Entsorgung bewahrt. Dazu nimmt TECMUMAS alles an, was thematisch zur Sammlung passt. Zustand und Alter spielen dabei keine Rolle. Die Spenden werden dann gemäß folgenden Kriterien aufgeteilt:

  1.  Sammlungswürdig
    --> Spende wird in die Sammlung aufgenommen
  2. Erhaltungswürdig
    Spende wird an andere Sammler weitergegeben
  3.  Ersatzteilspender
    --> Gerät wird komplett oder in Teilen aufgehoben
  4. Entsorgung
    --> Spende wird entsorgt

Im zweiten Schritt wird versucht, defekte oder unvollständige Geräte zu reparieren und zu vervollständigen.

2) Dokumentieren
Im Rahmen dieses Arbeitsfeldes werden folgende Aufgaben wahrgenommen:

  1.  Inventarisieren der Sammlung
  2. Fotografieren der Sammlungsgegenstände
  3. Dokumentieren von Instandsetzungen
  4. Sammeln und erfassen von Unterlagen wie Fachbücher, Anleitungen, Schaltpläne, Zeitschriften

3) Präsentieren
Dieses Arbeitsfeld beinhaltet neben der Einrichtung der Ausstellung in Bad König (Dauer- und Sonderausstellungen) die Teilnahme an Veranstaltungen (wie dem VCFe in München oder der HomeCon in Hanau) sowie Leihgaben im Rahmen von Kooperationen (Digital Retro Park, Museen) auch die Erstellung und Pflege der Homepage www.tecmumas.de.

4) Erklären
In diesem Arbeitsfeld beschäftigt sich TECMUMAS mit Themen wie
- Wie funktioniert denn das?
- Grundlagen (z.B. Binärlogik)
- Geschichtliches zu Firmen, Geräten, Verfahren

5) Ausprobieren & Benutzen
Ein Ziel ist es, sowohl in der Ausstellung in Bad König als auch auf den Veranstaltungen den Besuchern Geräte zum Ausprobieren und Benutzen zur Verfügung zu stellen.
Ferner sollen die Erklärungen aus Arbeitsfeld 4 durch praktische Experimente „begreifbar“ gemacht werden.

(c) 2018 by Matthias Schmitt, Letzte Änderung dieser Seite: 2018-10-04