München 2007

Am 28. und 29. April 2007 fand in München das 8. Vintage Computer Festival Europa mit dem Schwerpunkt-Thema "Programmiersprachen" statt. 

Weitere Informationen über das Vintage Computer Festival Europa gibt es auf der offiziellen Homepage www.vcfe.org, die über diesen externen Link erreichbar ist.

 

Der Titel meiner Ausstellung lautete

DCL - Digital Command Language

DCL ist die Skriptsprache von OpenVMS. Sie ermöglicht nicht nur das Schreiben von Prozeduren zur Unterstützung des Systemmanagers bei der täglichen Arbeit, sondern auch das Schreiben von komplexen Programmen.

Im Rahmen meines Beitrags habe ich die Möglichkeiten von DCL aufgezeigt. Dabei kamen folgende Plattformen zum Einsatz:

Die am Sonntag von mir gehaltene Präsentation kann man hier herunterladen. 

Ich habe auch eine Übersicht über die wichtigsten DCL-Befehle zusammengestellt, sie kann hier heruntergeladen werden.

(c) 2006, 2007  by Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2007-05-05