Einleitung

Seit 2009 war ich auf der Suche nach einer Immobilie, um die Sammlung der Öffentlichkeit nicht nur im Internet zugänglich zu machen. Die Suche hatte im November 2014 in Bad König ein Ende:

Haus Straßenansicht 2017-03

Danach dauerte es noch ein Jahr, bis der Kauf vollzogen war. Während dieser Zeit wurde der Bauantrag gestellt und genehmigt. Ende 2015, zeitgleich mit der Hausübergabe, erschien der erste Artikel unter dem Titel "Vorfreude auf neues Leben in der Zigarrenfabrik" in der lokalen Tageszeitung Odenwälder Echo und später nochmals in einer kostenlosen Werbezeitung.

 

2016 erstrahlte das Haus von außen in neuem Glanz, nachdem diverse Arbeiten durchgeführt wurden: Erneuerung von Dach, Heizung und Wärmedämmung im Obergeschoss sowie der Fenster im Erdgeschoss sowie Reparatur und Anstrich der Tore zur Kimbacher Straße:

Straßenansicht 2017

 

2017 wurden Wände und Decken von Halle und Büro im Erdgeschoß gestrichen sowie der neue Linoleumboden verlegt. Ferner wurde im Oktober der Seminarraum ("Knowledge Box") in die Halle eingebaut und die Elektroverkabelung weiter erneuert.

 

2018 waren wir weiter mit den zeitraubenden Innenarbeiten beschäftigt. Die Sammlung war noch auf andere Lagerflächen verteilt, um sie vor dem Schmutz der Bauarbeiten zu schützen. Ausgewählte Exponate wurden zu den jeweiligen Veranstaltungen nach Bad König geholt.

 

2019 waren wir weiter mit den zeitraubenden Innenarbeiten beschäftigt und die Sammlung war noch immer auf andere Lagerflächen verteilt. Im Juli wurden die Kabeltrassen im EG eingebaut. Im August sind im Wohngeschoss endlich Hauptbad und -küche fertig geworden und die Steckdosen in der Halle verkabelt.

 

2020 wurde die zukünftige Elektronikwerkstatt zuerst vom alten Putz und Bodenbelag befreit und Decke sowie Deckenträger gestrichen, dann haben Firmen die Wände teilweise neu verputzt und komplett neu gestrichen sowie den Boden gefliest. Im Erdgeschoss wurden Büro und Besucher-WC durch eine Firma gestrichen, nachdem wir die Elektroverkabelung in die Wände gebracht hatten. Danach haben wir Steckdosen und Schalter angebracht. Îm Obergeschoss wurde in zwei weiteren Räumen der Boden durch einen Fachbetrieb geschliffen und geölt, nachdem wir Wände und Decke teilweise mit Gipskarton neu beplankt und vollständig tapeziert und gestrichen hatten. Die Flurdecke im OG wurde mit Gipskarton abgehängt und zusammen mit den Wänden tapeziert und gestrichen. Im Garten wurde die Breite der Zufahrt durch eine Fachfirma vereinheitlicht.

 

2021 haben wir in der zukünftigen Elektronikwerkstatt die Kabelrohre sowie die Deckenbeleuchtung angebracht und es wurde ein Raumentfeuchter installiert. Eine weitere Firma hat den Elektro-Unterverteiler für das Erdgeschoss geliefert und angeschlossen, sodass die bereits vorher verkabelten Steckdosen nun endlich Strom haben.

 

Änderungshistorie:

2009-11-21    erste öffentliche Version
2010-01-19    Anforderung geändert: Ausschluss Erbpacht-Grundstück
2010-01-31   
Anforderung geändert: Budget gelöscht 
2011-03-06    Anforderung geändert: Suchgebiet nach Norden bis Mainz / Hanau erweitert
2011-03-06    Anforderung geändert: Ausschluss Flüssiggas-/Elektroheizung entfernt
2012-09-22    Anforderung geändert: Mindestgröße Gewerbebereich 200 m2 
2015-08-15    Immobilie gefunden
2015-12-07    Bauantrag gestellt
2016-01-02    Neuer Aufbau (nach Hauskauf)
2017-07-05    Neuer Aufbau (mit Adresse & Bild)
2018-05-15    Foto von 2014, aktuelle Außenansicht, Status 2018
2019-08-07    Status 2019
2019-08-25    Status 2019 erweitert (Steckdosen Halle)
2021-02-23    Status 2020 erweitert und 2021 begonnen.

(c) 2009 - 2013, 2015, 2017 - 2019, 2021 by Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2021-02-23