München 2005

Vom 30. April bis 01. Mai 2005 fand in München das 6. Vintage Computer Festival Europa statt.

Der Titel meiner Ausstellung  lautete

Frühe Computer mit dem Prozessor 6502

Diese Ausstellung ergänzte die Ausstellung "Commodore abseits von C64 und Amiga" von Joachim Schwanter um einen PET 2001. Daneben wurden ein KIM-1 sowie ein SYKO LOGIC 100 gezeigt. Unsere Ausstellungen waren L-förmig angeordnet und gingen nahtlos ineinander über:

Meine Ausstellung beginnt links mit dem spontanen Reparaturprojekt "Professional 350". Diesen Computer hatte ich auf dem letzten VCFe eingetauscht. Als ich ihn zu Hause anschloß, zeigte er leider kein Bild. Daher hatte ich mit dem Tauschpartner vereinbart, dass er zum nächsten VCFe seinen funktionsfähigen Professional sowie Ersatzkarten mitbringt, sodass ein Test der einzelnen Komponenten möglich ist und eine Reparatur versucht werden kann. Am zweiten Tag der Ausstellung war die Reparatur erfolgreich abgeschlossen.

Rechts neben dem Professional 350 befindet sich ein KIM-1 von MOS Technologies. Daneben steht ein SYKO LOGIC 100 der Firma System Kontakt. Dieser Rechner ist eigentlich ein AIM 65 der Firma Rockwell, welcher von der Firma SYKO in ein Gehäuse eingebaut und mit einem Netzteil versehen wurde. Daneben kommen Rechner und Zubehör der Firma Commodore: Zuerst ein PET 2001 (spätere Version mit externem Kassettenrecorder und großer Tastatur), daneben eine 5 1/4" Zoll Doppelfloppystation "CBM 4040", ein aufgeklappter CBM 8296 aus der Ausstellung von Joachim Schwanter  und schließlich der CBM 8296d. Zwischen den Geräten sind Betriebsanleitungen und Bücher zum Thema angeordnet.

Die Ausstellung von Joachim Schwanter "Commodore abseits von C64 und Amiga" ist auf dem folgenden Bild besser zu erkennen:

Sie beinhaltete (von links nach rechts) einen CBM 3032, einen CBM 8032sk mit weißer Datasette, einen Drucker vom Commodore und schließlich einen CBM 8296d mit Datasette. Ferner umfasste sie ebenfalls Handbücher zu den gezeigten Geräten.

 

Weitere Informationen über das Vintage Computer Festival Europa gibt es auf der offiziellen Homepage www.vcfe.org, die über diesen externen Link erreichbar ist.

(c) 2005 - 2007  by Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2007-03-18